21.09.2005

DRAHTLOS

WLAN-Nutzung nimmt weiter zu

Der Boom der drahtlosen Internet-Zugänge an öffentlichen Orten wie Bahnhöfen und Kaffeehäusern hält an.

Mit steigender Akzeptanz klingeln nun auch bei den Betreibern der Hot Spots zunehmend die Kassen.

Nach Schätzungen der US-Marktforscher von In-Stat, wird sich der Umsatz mit Zugangspunkten bis zum Jahr 2009 auf 3,46 Mrd. Dollar mehr als verdreifachen. Für das laufende Jahr rechnen die Analysten mit Umsätzen von 969 Mio. Dollar.

Hotels und Kaffeehäuser vernetzt

Auch die Zahl der Hot Spots wird sich weltweit bis 2009 auf knapp 200.000 verdoppeln.

Die führende Position auf dem Hot-Spot-Markt verteidigen Kaffeehäuser und Fast-Food-Ketten, wo die Zahl der Zugänge von derzeit 40.000 bis 2009 auf knapp 100.000 steigen soll. Ein Großteil des Wachstums in diesem Sektor machen Markenketten wie Starbucks und McDonald's aus.

Darüber hinaus steigen auch Hotels zunehmend auf die drahtlose Versorgung mit Breitbandinternet in ihren Häusern um.