Übernahme von MySQL belastet Sun

zahlen
01.05.2008

Verluste im dritten Quartal

Übernahmekosten und eine höhere Steuerbelastung haben den US-Computerhersteller Sun Microsystems im dritten Quartal seines Geschäftsjahres in die roten Zahlen gedrückt.

Analysten enttäuscht

Beim Nettoergebnis wies der Konzern am Donnerstag nach US-Börsenschluss ein Minus von 34 Millionen Dollar aus nach einem Reingewinn von 67 Millionen Dollar vor einem Jahr. Experten hatten mit einem Gewinn gerechnet. Besonders der Kauf der Datenbanksoftware-Firma MySQL habe sich negativ in der Bilanz niedergeschlagen, teilte Sun Microsystems weiter mit.

Der Umsatz ging demnach etwas zurück auf 3,27 Milliarden Dollar nach 3,28 Milliarden Dollar vor einem Jahr. Auch hier hatten Analysten im Schnitt mit einem Plus gerechnet. Der Kurs des Computerkonzerns brach nachbörslich um über zwölf Prozent ein.

(Reuters)