Erste Handy-Flat-Rate in Österreich
Der österreichische Mobilfunk-Marktführer mobilkom austria hat am Mittwoch einen neuen Tarif eingeführt, der mit einer Gebühr alle Telefonate und SMS im Inland abdeckt.
Der Tarif A1 Top Unlimited kostet monatlich 85 Euro - inkludiert sind Grundgebühr, alle SMS sowie alle Anrufe ins eigene Netz, Festnetz und fremde Mobilfunknetze. Zusatzgebühren fallen nur bei Datentransfer, bei Auslandsgesprächen und Roaming an.
Damit steht die mobilkom in Österreich allein da, wie ein kurzer Rundruf bei anderen Mobilfunkern ergab.
Mehr auf A1.netMinutenpakete bei Hutchison
Beim UMTS-Mobilfunker Hutchison ["3"] will man keine Flat Rate
einführen. "Wir haben Minutenpakete für Vieltelefonierer - so gibt
es beispielsweise ein Paket von 600 Minuten für 45 Euro monatlich",
so Hutchison-Pressesprecherin Marie-Therese Paul. Das gilt für alle
Anrufe im Inland, SMS werden aber extra abgerechnet.
HutchisonT-Mobile: "Mogelpackung"
Bei One setzt man auf maßgeschneiderte Lösungen für Geschäftskunden. Diese können sich von einem One-Mitarbeiter diverse Tarifoptionen freischalten lassen, die nicht offensiv beworben werden.
T-Mobile sieht im neuen A1-Tarif eine "gewisse Mogelpackung", da weder Datentransfer noch Auslandstarife inkludiert seien. Es handle sich daher nicht um eine echte Flat Rate.
Selbst setzt man auf Minutenpakete: Das größte dieser Art heißt Relax 400, bietet 400 Freiminuten und kostet inklusive Grundgebühr monatlich 42 Euro, im Einführungsangebot nur die Hälfte. Netzintern telefoniere man ohnehin um null Cent, so eine T-Mobile-Sprecherin auf Anfrage.
Tele.ring setzt auf Formel 10
Bei tele.ring will man ebenfalls keine Flat Rate anbieten und
verweist auf den Tarif Formel 10, bei dem vor allem Vieltelefonierer
auf ihre Kosten kämen [zehn Cent in alle Netze]. Umgerechnet auf den
A1-Tarif kann man somit 850 Minuten monatlich telefonieren, SMS
nicht eingerechnet.
T-Mobile/Tele.ring-Deal abgeschlossen
One
