13.09.2005

NOKIA

Aktie steigt nach höherer Gewinnprognose

Der finnische Handy-Hersteller Nokia hat seine Geschäftserwartungen für das dritte

Quartal nach oben geschraubt.

Je Aktie werde der Gewinn zwischen 18 und 19 Cent liegen, gab der Weltmarktführer am Dienstag in Helsinki bekannt. Bisher war Nokia von 14 bis 17 Cent pro Anteilsschein ausgegangen.

Der Quartalsumsatz werde sich zwischen 8,4 und 8,5 Milliarden Euro bewegen. In der bisherigen Prognose waren 7,9 bis 8,2 Milliarden Euro angegeben worden.

Der Absatz von Handys sei im Quartal höher gewesen als erwartet, begründete das Unternehmen die erhöhten Erwartungen. Zudem gehe der Durchschnittspreis nicht in dem befürchteten Maße zurück.