Frischer Schwung für den Konsolenmarkt
War 2007 noch das Jahr der Hardware, wird 2008 vor allem das Spieleportfolio entscheiden, wer auf dem Konsolenmarkt die Nase vorne hat. Mit Wii Fit hat Nintendo einen starken Trumpf im Ärmel, doch auch "GT 5 Prologue" und "GTA4" sind potenzielle Bestseller.
Seit Freitag ist mit Wii Fit nicht nur Nintendos jüngste Erweiterung für seine Spielekonsole Wii im Handel, sondern auch ein weiterer angesagter Bestseller des japanischen Herstellers.
Bewegen statt drücken
Bereits jetzt verkauft sich die Wii laut den jüngsten Geschäftszahlen wie die warmen Semmeln, und der Erfolg des Balance Boards in Japan lässt darauf schließen, dass der Fitnesstitel auch hierzulande eine Reihe Anhänger finden wird.
Der virtuelle Fitnesstrainer setzt konsequent die mit der Wiimote eingeführte Strategie Nintendos fort, weg vom statischen Sitzen hin zur Eingabe mittels Bewegung. Statt in einem bestimmten Rythmus Tasten auf einem Controller zu drücken, muss sich der Spieler passend bewegen oder auch stillstehen, um zum gewünschten Ziel zu kommen.
Wiiware und "Super Smash Bros. Brawl"
Mit einer Reihe von Minispielen und Übungen wie Yoga, Muskeltraining, Hula-Hoop-Reifen-Schwingen, Schanzensprung und Fußbälle-ins-Tor-Köpfeln hat Wii Fit etwas für alle Altersklassen im Angebot und soll somit vom Kind bis zu den Großeltern alle Familienmitglieder ansprechen.
Daneben soll am 20. Mai auch WiiWare, Nintendos Antwort auf Xbox Live Arcade und das PlayStation Network, starten, ein eigener Wii-Kanal für kleinere Spiele, die direkt übers Internet bezogen werden können. Am 27. Juni folgt dann "Super Smash Bros. Brawl", das von vielen Nintendo-Fans ebenfalls sehnsüchtig erwartet wird.
Im letzten Geschäftsjahr konnte Nintendo seinen Gewinn mehr als verdoppeln und soll auch im laufenden Jahr um neun Prozent wachsen. Bei den Wii-Verkäufen rechnet Nintendo mit einer Steigerung um über 30 Prozent.
Direktmatch via "GTA4"
Während Nintendo sich mit seiner Wii und auch der mobilen Konsole DS sein ganz eigenes Geschäftsfeld geschaffen hat, matchen sich Microsoft und Sony viel direkter.
Neben Exklusivtiteln wie "Gran Turismo", "Resistance 2", "Killzone 2", "Motorstorm 2" und "Little Big Planet" [PlayStation 3] sowie "Ninja Gaiden 2", "Too Human", "Banjo-Kazooie 3" und "Gears of War 2" kommen viele Spiele für beide Konsolen auf den Markt, wie etwa der ebenfalls angesagte Bestseller "Grand Theft Auto IV" ["GTA4"], der am 29. April erscheint.
"GTA4" ist nicht nur der erste Teil der "GTA"-Serie für Next-Gen-Konsolen, der Titel könnte auch zeigen, wer von den beiden - Sony oder Microsoft - die Nase vorne hat.
Während "GTA"-Entwickler Rockstar für den Herbst für Microsofts Xbox 360 den Download von neuen Inhalten angekündigt hat und Marktbeobachter Microsoft daraufhin die deutlich besseren Chancen einräumten, sollen unbestätigten Gerüchten zufolge die "GTA4"-Vorbestellungen bei Amazon.de für die PS3 doppelt so hoch sein wie für die Xbox 360. Amazon hat das auf Nachfrage gegenüber ORF.at bisher nicht kommentiert.
Nintendo plant keine Preissenkung
Seit dem Launch ihrer Konsolen mussten sowohl Microsoft als auch Sony die Verkaufspreise senken, um den Absatz anzukurbeln, wobei Sony das schon relativ schnell nach dem PS3-Start machen musste und dabei manche Features der PS3 wegfielen.
Seitdem verkauft sich die PS3 laut Sony-Angaben bestens [über zehn Millionen verkaufte PS3 bis Ende Jänner 2008], und auch Microsoft meldete jüngst eine Absatzverdoppelung, nachdem der Hersteller Mitte März die Preise um 80 Euro gesenkt hatte. Die passenden Spiele würden den Absatz weiter ankurbeln.
Nintendo hingegen hat keinerlei Pläne, die Preise für seine Konsolen Wii und DS in nächster Zukunft zu senken. Bei einem Analystentreffen erklärte Nintendo-Chef Satoru Iwata am Freitag: "In unsere Gewinnprognosen für das laufende Jahr sind keine Preissenkungen eingerechnet, und ich glaube auch nicht, dass wir sie brauchen."
Sony will Anfang Mai neue Zahlen für die PS3 bekanntgeben.
(futurezone | Nadja Igler)
