Intel schraubt am Stromverbrauch
Sie soll künftig die Grundlage der Prozessoren sowohl für Desktop-PCs als auch für Notebooks bilden, kündigte Intel-Chef Paul Otellini auf dem Intel Developer Forum [IDF] in San Francisco an.
Mit den neuen Chips auf Basis der 65-Nanometer-Fertigung sollen Notebooks nur noch maximal fünf Watt brauchen, so Otellini, Desktop-PCs zirka 65 Watt und Server 80 Watt. Die Leistung soll dabei trotzdem bis um das Fünffache steigen.
In der zweiten Jahreshälfte des kommenden Jahres sollen dann unter den Codenamen Woodcrest, Conroe und Merom für alle Einsatzgebiete [Server, Notebooks und Desktop-PCs] Energie sparende Chips auf Basis der neuen 64-Bit-Technologie und mit doppeltem Prozessorkern auf den Markt kommen.
Künftige Chips würden auch die Entwicklung ganz neuer "Handtop PCs" möglich machen, die bei einem Gewicht von unter einem Pfund mit weniger als einem Watt Stromverbrauch auskommen werden, sagte Otellini.
Neue Mobilprozessoren von IntelKonzentration auf mobile Rechner
Die Computer- und Internet-Branche sei zu starkem Wachstum zurückgekehrt, so Otellini weiter. Allein für dieses Jahr erwarte das Unternehmen weltweit den Absatz von 200 Millionen Notebooks.
Der Notebook-Markt verzeichne derzeit ein zweistelliges Wachstum, sagte Intel-Manager Mooly Eden. Für weiter steigende Zuwachsraten konzentriere sich das Unternehmen deshalb auf die Verbesserung des Ökosystems moderner Computer.
Konkurrent AMD wirbt unterdessen selbst bereits seit geraumer Zeit für seine PC- und Laptop-Chips mit dem Slogan "cool and quiet" [kühl und ruhig]. Mit kleinen "Gegenveranstaltungen" versucht AMD auch diesen Herbst, Intels Entwicklerforum für Werbung in eigener Sache zu nutzen.
AMD fordert Intel zum Dual-Core-Duell
In der Zeitung "USA Today" fordert das Unternehmen seinen großen
Konkurrenten in einer ganzseitigen Anzeige zum "Duell" ihrer
Doppelkern-Prozessoren auf. Intel-Chef Otellini ist jedoch der
Meinung, dass sich Produkte und Unternehmen am besten auf dem Markt
messen könnten. "Und dabei bleibt es."
AMD reicht Kartellklage gegen Intel ein
