24.08.2005

MOBILFUNK

China und Japan kooperieren bei 4G

Die Regierungen Japans und Chinas wollen bei der Entwicklung von Technologien für die vierte Mobilfunkgeneration [4G] zusammenarbeiten.

Vertreter beider Staaten wollen am Freitag eine entsprechende Übereinkunft unterzeichnen, berichtet die japanische Wirtschaftszeitung "Nihon Keizai Shimbun". Ein japanischer Ministeriumssprecher bestätigte den Bericht.

Es gehe darum, mit gemeinsamer Kraft einen weltweiten Standard zu schaffen, so der Sprecher. Zu diesem Zweck wollen beide Länder eine gemeinsame Denkfabrik aus Wissenschaftlern, Managern und Regierungsvertretern gründen.

Peking und Tokio hoffen, ihren eigenen Mobilfunkstandard schon 2007 an den Start bringen zu können. Die Handys der vierten Generation sollen 2010 Marktreife erlangen.