20.08.2005

DOWNLOAD

Podcasts kommen auf das Handy

Ein US-Unternehmen, das unter anderem P2P-Software für das Handy anbietet, will mit einer neuen Anwendung Podcasts auf Mobiltelefone bringen.

Mit "Mobilcast" von Melodeo kann der Nutzer die derzeit so populären Radioprogramme im Netz aufspüren und direkt auf das Handy herunterladen - ohne die Zwischenstation PC.

Nachdem die Handy-Hersteller verstärkt darauf setzen, dass ihre Geräte zu portablen Musikplayern werden, könnte sich dieser Trend auch in Hinblick auf wachsende Speicherkapazitäten sicher durchsetzen.

Der Trend im Netz

Podcasting hat im vergangenen Jahr unter anderem durch die Unterstützung von Apples iTunes einen regelrechten Boom erlebt. Früher verbreiteten vor allem "Techies" ihre eigentümlichen Talk-Shows auf diesem Weg, mittlerweile wurde das Medium von vielen Firmen und Rundfunkanstalten adaptiert.

In der nächsten Version der Musikmanagement-Software will Apple angeblich auch das Erstellen und Vertreiben von Podcasts integrieren, was deren Verbreitung weiter ankurbeln könnte.