Weltgrößter Telekom-Satellit im All
Der europäische Raumfahrtkonzern Arianespace hat heute den größten Telekommunikationssatelliten der Welt ins All gestartet.
Der Start der Ariane 5 erfolgte gegen Ende des Zeitfensters [8.39 bis 10.39 Uhr], nämlich um 10.20 Uhr MESZ, vom Weltraumbahnhof Kourou in Französisch-Guyana.
28 Minuten nach dem Start
wurde Thaicom-4 mit einem Gesamtgewicht von 6,5 Tonnen in einer Erdumlaufbahn ausgesetzt. Der auch Ipstar genannte Satellit gehört der thailändischen Gesellschaft Shin Satellite Plc und soll vor allem für Internet- und Multimedia-Verbindungen in Asien eingesetzt werden.
Ein erster Startversuch am 11. Juli musste verschoben werden. Grund war eine Unregelmäßigkeit in einem Gerät zur Startvorbereitung.
Details auf Arianespace.com
