Shuttle-Start rückt für NASA näher
Nach mehr als zweijähriger Unterbrechung aller Spaceshuttle-Flüge rückt der Start der Raumfähre "Discovery" immer näher.
Die US-Weltraumbehörde NASA will am nächsten Donnerstag offiziell entscheiden, ob nach den technischen Veränderungen am Außentank der bisher vorgesehene Starttermin im Zeitraum zwischen dem 13. und 31. Juli eingehalten werden kann. "Wir sind bereit zu fliegen", so NASA-Manager John Muratore.
Spitzenvertreter der NASA wollen in der kommenden Woche zwei Tage lang über die Erfüllung von 15 Sicherheitsauflagen einer unabhängigen Kommission diskutieren.
Alle Infos zu den Startvorbereitungen bei der NASANach Angaben des Internet-Portals space.com sind bis auf drei alle anderen Auflagen nach dem tödlichen Unglück der Raumfähre "Columbia" von Anfang Februar 2003 erfüllt worden.
NASA fliegt ab Dezember wieder zur ISSNächster Termin erst im September
Der für Mitte Mai vorgesehenen Start der "Discovery" musste wegen Problemen mit Eisbildung an der Außenhaut um zwei Monate verschoben werden.
Die NASA hat in den vergangenen beiden Jahren dem Außentank des Spaceshuttles ein völlig neues Design verpasst.
Sollte die "Discovery" im Juli wiederum nicht fliegen, dann wird das nächste Zeitfenster erst wieder ab 9. September offen sein. Diese Zeitrahmen ergeben sich aus den Auflagen für die ersten Starts.
Danach muss der Spaceshuttle bei Tageslicht fliegen und dabei auch von der internationalen Raumstation ISS aus sichtbar sein. Damit soll ein tödliches Unglück wie bei der "Columbia" ausgeschlossen werden.
