Europameister bei Handykosten
Das geht aus einer Studie im Auftrag des deutschen Wirtschaftsministeriums hervor, die am Dienstag in Berlin veröffentlicht wurde.
Der Studie zufolge kommen Vieltelefonierer mit 150 ausgehenden Anrufen und 42 versendeten SMS inklusive Grundgebühr pro Monat auf Kosten von 69,42 Euro.
Zum Vergleich: In Italien fallen bei gleicher Nutzung 59,81 Euro an, in Großbritannien sogar nur 51,77 Euro. Auch bei Handybesitzern, die wenig telefonieren, fallen die Unterschiede erheblich ins Gewicht.
Die Bundesregierung geht jedoch davon aus, dass das mobile Telefonieren auch in Deutschland billiger wird. Angesichts der hohen "Marktsättigung" werde die Branche deshalb ihre Strategie ändern und die Geräte nicht mehr so stark subventionieren wie bisher. Im Gegenzug könnten dann die eigentlichen Telefonkosten sinken.
Start der Billigmarken
Anzeichen gibt es dafür bereits. Als erstes deutsches
Mobilfunk-Unternehmen hat E-Plus kürzlich eine Billigmarke
gestartet. Insgesamt gibt es in Deutschland derzeit mehr als 71
Millionen Handys. Vor fünf Jahren waren es erst 48 Millionen.
E-Plus startet Mobilfunk-BilligmarkeÖsterreich auf Platz sechs
Nach der Studie, die vom Münchner Institut TNS Infratest erstellt wurde, müssen Wenig-Telefonierer [25 Anrufe, 30 SMS, Prepaid-Karte] in Deutschland gegenwärtig pro Monat 19,13 Euro zahlen. In Schweden sind es 14,72 Euro, in Italien nur 11,61 Euro.
Auch das finnische Verkehrs- und Kommunikationsministeriums hat in einer Studie 18 Länder unter die Lupe genommen.
Die Finnen zahlen im Vergleich zu anderen Bürgern Europas am wenigsten für Handytelefonate. Österreich belegt dabei den sechsten Platz.
