Nokia bei Handykunden am beliebtesten
Fast 40 Prozent der vom Frankfurter LINK Institut für Markt- und Sozialforschung Befragten stimmten für Nokia-Handys als ihren Favoriten.
Gewinner der Umfrage ist indessen Motorola. Das Unternehmen sicherte sich Platz drei.
Auf den zweiten Platz - die Handys von Siemens - entfielen 15 Prozent der Stimmen. Die schlechte Platzierung von Siemens führen die Forscher auf die Wahrnehmung der Öffentlichkeit zurück: Die Marke hat durch die Krise deutlich gelitten.
Handywerbung kommt nicht an
An vierter und fünfter Stelle rangieren Sony-Ericsson und Samsung.
Die Werbung für Mobiltelefone kommt bei den Konsumenten nicht gut an. 37 Prozent der Befragten fanden keine Handywerbung besonders interessant.
Ähnlich sieht es bei der Frage nach Innovationen aus: 35,8 Prozent der Befragten können bei den Mobiltelefonen keine nennenswerten Neuerungen erkennen.