03.06.2005

VDSL2

Neuer Standard für High-Speed-Breitband

Die International Telecommunication Union [ITU] hat einen neuen Breitband-Standard verabschiedet.

VDSL2 soll der Nachfolger von herkömmlichem ADSL werden - "Very-high-bit-rate Digital Subscriber Line" statt Asymmetric DSL.

Damit können herkömmliche Provider wieder zu Kabelnetzbetreibern aufschließen, die zuletzt dank neuer Technologien ihre Bandbreiten erhöhen konnten.

Provider können HDTV-Dienste anbieten

Darüber hinaus können Provider, die auf herkömmliche Kupferleitungen setzen, ähnlich wie Kabelbetreiber Multimedia- und TV-Dienste anbieten. Neben dem schnellen Internet-Zugang können demnach HDTV-Streams und Video on Demand angeboten werden - alles über normale Telefonleitungen.

Der größte Vorteil von VDSL2 ist die Kompatibilität zu bisherigen ADSL-Systemen. Der neue Standard mit dem offiziellen Namen ITU-T G.993.2. dürfte somit auf rasche Akzeptanz bei Providern stoßen.