Tele2 startet viertes Mobilfunknetz
Die Schweizer Tochter des schwedischen Telekom-Konzerns Tele2 hat in Zürich das vierte Schweizer Mobilfunknetz gestartet.
Tele2 buhlt nach eigenen Aussagen mit besonders günstigen Tarifen um die Gunst der Mobiltelefonierer. "Wir sind überzeugt, dass unser Mobilfunk-Markteintritt den Schweizerinnen und Schweizern Preise auf europäischem Niveau bringen wird", so Tele2-Geschäftsführer Roman Schwarz.
In der Schweiz teilen sich der unangefochtene Marktführer Swisscom, die Mobilfunktochter der France Telecom, Orange, und die zum dänischen Telekom-Konzern TDC gehörende Sunrise den Markt auf.
Als nächsten Ausbauschritt plant Tele2 nach eigenen Angaben, sein Netz auf den Großraum Zürich auszuweiten.
Weitere Stadtnetze in Basel, Bern, Genf und Lausanne befänden sich in einem fortgeschrittenen Planungsstadium.
Tele2Roaming-Gebühren für die Schweiz
Tele2 verlangt eine Monatsgebühr von knapp 15 SFR, untereinander können die User gratis telefonieren und SMS verschicken, Anrufe ins Schweizer Festnetz schlagen mit acht Rappen pro Minute und zu anderen Mobilfunknetzen mit 30 bis 55 Rappen zu Buche.
Außerhalb Zürichs stiegen die Preise allerdings auf 99 Rappen je Gesprächsminute, da kein Schweizer Anbieter dem Nachzügler den Wechsel auf sein Netz [Roaming] erlaubt wollte.
