Nortel mit Verlust im ersten Quartal
Der mit den Folgen von Bilanz-Unregelmäßigkeiten kämpfende Telekom-Ausrüster Nortel Networks hat im ersten Quartal 2005 einen Verlust ausgewiesen.
In diesem Zeitraum sei ein Fehlbetrag von 49 Millionen Dollar aufgelaufen, teilte das kanadische Unternehmen am Dienstag nach US-Börsenschluss mit. Zu dem Verlust hätten auch Sonderkosten von 21 Millionen Dollar für Restrukturierungen beigetragen, hieß es.
Der Umsatz kletterte im Quartal von 2,44 auf 2,5 Milliarden Dollar.
Kunden investieren weniger
Nortel teilte am Dienstag zudem mit, die Brutto-Marge sei von
43,1 auf 41,7 Prozent gesunken. Grund dafür sei unter anderem der
Preisdruck bei einigen Produkten und ein schlechter Produktmix. Für
das Gesamtjahr werde erwartet, dass die Kunden weniger investieren
würden und der Wettbewerb zunehme, vor allem in China.
Nortel legt revidierte Bilanzen vorNortel wieder auf aktuellem Stand
Die Ergebnisse zeigen, dass Nortel bei der Aufarbeitung mehrjähriger Bilanzierungsfehler und der Verschiebung der Veröffentlichung von Geschäftszahlen nun wieder auf dem Weg zu einem regulären, aktuellen Stand seiner Zahlen ist.
