WM-Wurm für Polit-Spam verantwortlich
Eine neue Sober-Variante hat zu Pfingsten eine Welle von politischen Spam-Mails ausgelöst.
Sie geht auf die Wurmkombination "Sober.P" und "Sober.Q" zurück, die sich vor zwei Wochen verbreitet hat.
Das Massenmailing ist gezielt in der Nacht auf Sonntag initialisiert worden und dauere seither an, schreibt die Winterthurer Firma Apexis Cleanmail Mailfiltersysteme. Die in Deutschland ansässige H+BED Datentechnik beurteilt das Schadens- und Verbreitungspotenzial als groß.
Sober als WM-Ticket-Wurm
"Sober.P" war Anfang Mai entdeckt worden. Er verschickte sich
selbst als E-Mail-Anhang. Um die User zu täuschen und zum Öffnen des
Attachments zu verleiten, verwendeten die Virenautoren einen
raffinierten Trick: "Sober.P" gaukelte vor, eine Nachricht über die
Verlosung der WM-Tickets zu erhalten.
Wurm verspricht WM-TicketsTausende infizierte Rechner mailen
Wer das Attachement angeklickt hat, habe den Wurm auf seinem Computer installiert, so Kaspar Fopp von Apexis Cleanmail. In der Nacht auf Sonntag habe "Sober.P" dann die neue Variante "Sober.Q" heruntergeladen und mit dem Versand über ungeschützte Windows-PCs von E-Mails angefangen.
Derzeit sind Tausende befallene Computer als "Zombies" unterwegs und versenden unaufhaltsam den rechtsradikalen Spam.
Die Zahl der Spam-Mails sei schwer zu quantifizieren, sagte Fopp. Bei Cleanmail wurden seit Mitternacht im Schnitt 15 Polit-Spams pro Mail-Account blockiert. Das entspricht einem Anteil von fast 80 Prozent an der gesamten, durch Cleanmail gefilterten Mail-Menge.
Mails meist mit rechtsradikalem Hintergrund
Die Spam-Mails kommen teilweise politisch motiviert, mit einem
rechtsradikalen Hintergrund. Andere enthalten lediglich Links auf
Zeitungs- und Newsportale.
Rechtsaußen-Spam flutet Postfächer
