12.05.2005

UK-"TREND"

Prügeln vor laufender Handykamera

Seit Verbreitung der Kamerahandys, haben deren Besitzer jederzeit die Möglichkeit kurze Videoclips aufzuzeichnen.

In Großbritannien hat nun eine besonders stupide und brutale Anwendung unter Jugendlichen Hochkonjunktur, das so genannte "Happy Slapping".

Mit einer "fröhlichen Watsche" hat das ganze freilich nichts mehr zu tun. Gewaltbereite Jugendliche ziehen dabei durch die Großstadt, suchen sich wahllos einzelne, unterlegene Opfer und attackieren diese vor laufender Handy-Kamera.

Als bizarre "Trophäe" werden die Clips anschließend über das Internet und via Handy verbreitet.

Die Täter sind dabei bei der Wahl ihrer Waffen nicht wählerisch. Neben den eigenen Fäusten werden die wehrlosen Opfer auch hinterrücks mit Knüppeln und Stangen zu Boden gestreckt.

Je populärer das Phänomen wird, desto brutaler werden zudem die Angreifer, um sich gegenseitig zu übertrumpfen.

In einer Fernsehsendung des Senders ITV wurden auch einige Jugendliche befragt, die nach eigenen Angaben Passanten geschlagen haben.

"Du siehst jemanden rumsitzen und der sieht irgendwie dumm aus. Dann rennst Du einfach hin, schlägst ihn und rennst wieder weg. Das macht Spaß", beschrieb etwa der 16-jährige Manny Logan aus dem Süden Londons seine Vorgehensweise.