02.04.2005

DEUTSCHLAND

Festplatte von Polizei bei eBay versteigert

Den deutschen Sicherheitsbehörden ist eine peinliche Panne unterlaufen: Eine Computerfestplatte mit streng vertraulichen Daten der Polizei und des Landeskriminalamts [LKA] ist über das Internet-Auktionshaus eBay versteigert worden, berichtete das Nachrichtenmagazin "Spiegel".

Ein Student aus Potsdam habe den gebrauchten Datenträger mit einem 20-Gigabyte-Speicher Anfang März für knapp zwanzig Euro ersteigert, ohne von dem brisanten Inhalt zu wissen.

Wie die Festplatte zu eBay gelangen konnte, ist dem Potsdamer Innenressort "völlig unerklärlich", hieß es in dem Bericht.

Interne Alarmpläne

Auf der Festplatte waren interne Alarmpläne für "besondere Lagen" wie Geiselnahmen oder Entführungen, Namenslisten für die Besetzung von Krisenstäben, Einsatzbefehle und -analysen sowie so genannte "Landeslagebilder" gespeichert, in denen die sicherheitspolitische Situation rapportiert wird.

Letztere sind als "Verschlusssache - Nur für den Dienstgebrauch" erklärt und stehen normalerweise nur der LKA-Spitze, der brandenburgischen Polizeiführung und dem Stab um den deutschen Innenminister Jörg Schönbohm zur Verfügung.