31.03.2005

TELEKOMS

Telefonica mit bestem Gebot für Cesky

Der spanische Telekom-Konzern Telefonica hat nach Informationen aus Regierungskreisen das höchste Gebot für die zum Verkauf stehende Cesky Telecom abgegeben.

Telefonica habe für das zum Verkauf stehende 51-Prozent-Paket an dem tschechischen Unternehmen 82,6 Milliarden Kronen [rund 2,7 Mrd. Euro] geboten, so die Sprecherin der zuständigen Behörde.

Nach ihren Aussagen werde die Behörde eine Empfehlung für den Kauf durch Telefonica an die tschechische Regierung abgeben. Die Swisscom soll mit 2,6 Milliarden Euro leicht unter dem besten Angebot liegen, die Belgacom mit 2,2 Milliarden Euro noch weiter dahinter.

Das Angebot liege weit über den ursprünglichen Erwartungen, war von einer weiteren Regierungsquelle zu erfahren.