HP erleichtert DJs die Arbeit
Forscher des PC- und Drucker-Herstellers Hewlett-Packard [HP] entwickeln derzeit ein Gerät, das DJs ihre Arbeit erleichtern soll. Der "DJammer" ist ein Chromring mit drei Tasten, die mit verschiedenen Funktionen belegt werden können.
Das Gerät kann drahtlos auf die digitale Musik-Datenbank des DJ zugreifen und einzelne Songs mixen. Eine weitaus anspruchsvollere Funktion ist das so genannte "Scratchen". Darunter versteht man die Erzeugung von Tönen durch rhythmisches Hin- und Herbewegen einer laufenden Schallplatte auf dem Plattenteller.
Der DJammer ermöglicht diese Technik über integrierte Bewegungssensoren durch Bewegung des Geräts in der Luft.
Die Bewegungserkennung greift auf einen 3-D-Beschleuniger zurück, der die Musik kontrolliert. Dieser Vorgang basiert auf der selben Technologie, die in Notebooks angewendet wird, um den Schreib-/Lesekopf von der Festplatte zu heben, wenn das Gerät etwa hinunterfällt.
HP-Forscher und Miterfinder Mark Smith, der auch die Technologie hinter der optischen Maus entwickelt hat, sieht in dem Gerät die E-Gitarre der nächsten Generation.
HP Labs DJammerErster Einsatz bei MTV-Awards
Der DJammer wird bei HP bereits seit 2002 entwickelt. Letzten Sommer wurde das Gerät bei den MTV Video Music Awards vom US-DJ Gavin O'Connor eingesetzt und der Öffentlichkeit vorgeführt.
O'Connor verwendete dabei ein Setup aus zwei Plattenspielern und einem Mischpult. Der DJammer belegte einen dritten Kanal, dem ein Linux-Musikplayer zwischengeschaltet wurde.
Auch wenn der DJammer erst noch zu einem vollständigen Produkt entwickelt werden muss, haben die HP-Forscher große Pläne.
Über einen Mikrofon-Eingang sollen künftig etwa Instrumente dirket eingespielt werden können, was DJammer-Nutzern ein gemeinsames Musizieren ermöglichen soll, ohne dass sie sich am selben Ort befinden müssen.
