22.02.2005

WINDOWS XP

Otto-Versand im Betriebssystem

Der weltgrößte Versandhandelskonzern Otto will über eine strategische Allianz mit dem US-Softwareriesen Microsoft seinen Umsatz im elektronischen Handel ausbauen.

"Im Mittelpunkt unserer Partnerschaft steht das Ziel, digitales Shopping auf allen technischen Plattformen - vom Internet über mobile Lösungen bis hin zum Fernsehen - zu ermöglichen und laufend zu optimieren", sagte der Marketing-Vorstand von Otto, Rainer Hillebrand, am Montag in Berlin.

Eine erweiterte Version der Windows XP Media Center Edition soll ab September 2005 direkten Zugriff auf digitale Medienangebote über das TV-Gerät ermöglichen. Das Pilotprojekt "Digital Lifestyle Shopping" von Otto und Microsoft soll den Otto-Shop direkt ins Betriebssystem integrieren.

Dann könnten die Kunden per Fernbedienung Otto-Produkte bestellen. "Wir bringen den Point of Sale direkt ins Wohnzimmer", sagte Hillebrand.