Otto-Versand im Betriebssystem
Der weltgrößte Versandhandelskonzern Otto will über eine strategische Allianz mit dem US-Softwareriesen Microsoft seinen Umsatz im elektronischen Handel ausbauen.
"Im Mittelpunkt unserer Partnerschaft steht das Ziel, digitales Shopping auf allen technischen Plattformen - vom Internet über mobile Lösungen bis hin zum Fernsehen - zu ermöglichen und laufend zu optimieren", sagte der Marketing-Vorstand von Otto, Rainer Hillebrand, am Montag in Berlin.
Eine erweiterte Version der Windows XP Media Center Edition soll ab September 2005 direkten Zugriff auf digitale Medienangebote über das TV-Gerät ermöglichen. Das Pilotprojekt "Digital Lifestyle Shopping" von Otto und Microsoft soll den Otto-Shop direkt ins Betriebssystem integrieren.
Dann könnten die Kunden per Fernbedienung Otto-Produkte bestellen. "Wir bringen den Point of Sale direkt ins Wohnzimmer", sagte Hillebrand.
Umsatz zweistellig steigern
Durch die Allianz erwartet der Otto-Konzern ein zweistelliges
Umsatzwachstum für den E-Commerce. In diesem Bereich hatte das
Unternehmen im Geschäftsjahr 2003/2004 rund zwei Milliarden Euro
umgesetzt.
Details zum Deal
