Microsoft will Blu-ray in der Xbox
Microsoft verhandelt mit Sony über die Ausstattung der Spielekonsole Xbox 360 mit Blu-ray-Laufwerken.
Microsoft könnte seine Spielekonsole Xbox 360 schon bald mit einem Blu-ray-Laufwerk ausstatten. Der weltgrößte Software-Konzern hat dazu bereits Gespräche mit dem japanischen Elektronikriesen Sony aufgenommen, berichtet die "Financial Times" in ihrer Online-Ausgabe. Die Zeitung beruft sich dabei auf Aussagen von Sonys US-Chef Stan Glasgow.
Bisher hatte Microsoft auf das ehemalige Konkurrenzformat HD-DVD gesetzt und für seine Spielekonsole ein entsprechendes externes Laufwerk angeboten. Nach dem Ende des Formatstreits zugunsten von Blu-ray hatte Toshiba als wichtigster Unterstützer der HD-DVD angekündigt, die Produktion von Laufwerken einzustellen. Microsoft will Gespräche mit Sony der Zeitung zufolge nicht bestätigen.
Allerdings kündigte das Unternehmen bereits an, die Produktion des externen HD-DVD-Laufwerks für die Xbox einzustellen.
Einbau "relativ unkompliziert"
Der Einbau eines Blu-ray-Laufwerks in die Konsole sei "relativ unkompliziert", sagte unterdessen Oliver Bell, Microsofts Technologie-Chef für den asiatisch-pazifischen Raum der Nachrichtenagentur Bloomberg. "Es gibt eine Menge von Ähnlichkeiten zwischen HD-DVD und Blu-ray." Die Medien seien weitgehend identisch. Allein die Art und Weise, wie die Informationen auf der Scheibe gespeichert werden, unterscheide sich.
Mit einem Blu-ray-Laufwerk könnte die Xbox 360 besser mit Sonys Playstation 3 konkurrieren, die seit Marktstart über ein integriertes Laufwerk verfügt - das würde den Preis der Microsoft-Konsole jedoch auch in die Höhe treiben. Auf der anderen Seite würde Sony von zusätzlichen Umsätzen von Microsoft profitieren.
(futurezone | dpa)
