17.01.2005

KAUFKRITERIUM

Handynutzer wollen einfachere Bedienung

Statt möglichst vieler Funktionen ist den meisten Nutzern beim Handykauf vor allem die einfache Bedienbarkeit am wichtigsten.

Der Kunde erwartet dabei eine intuitive Bedienbarkeit, ohne erst zum Handbuch greifen zu müssen.

Laut einer Marketagent.com-Studie nimmt nur ein Bruchteil [4,3 Prozent] der Handy-User die Features des eigenen Handys in vollem Umfang in Anspruch.

Grund dafür ist die Angst davor, etwas "kaputtzumachen" oder versehentlich verstellte Einstellungen nicht mehr rückgängig machen zu können, berichtet das deutsche eco Forum.

Killerapplikation Wecker

Während junge Handybesitzer zwischen 14 und 19 Jahren das meiste Durchhaltevermögen bei der Erforschung neuer Handyfunktionen aufweisen - sie nutzen 57,5 Prozent der Funktionen ihres Handys -, begnügen sich die 50- bis 59-Jährigen mit der Kenntnis von weniger als einem Drittel der Features des eigenen Mobiltelefons.

Wichtig für die Akzeptanz beim Verbraucher ist nach Expertenerfahrungen, dass bestimmte Standardfunktionen jederzeit leicht erreichbar sind.

Zu diesen unverzichtbaren Features zählen etwa das Senden/Empfangen von SMS, das Telefonbuch, die Uhr und der Wecker.

Weniger interessant für die breite Masse ist etwa das Internet-Surfen via Handy, die Videotelefonie, die Diktierfunktion und Spiele. Auch Stoppuhr, Logos und MP3-Funktion sind für die meisten entbehrlich.

Anfänger- und Expertenmodus

Experten raten den Handyherstellern daher dringend zu einer Vereinfachung der Menüstrukturen.

So könnte etwa eine Einteilung in einen Anfängermodus und einen Expertenmodus oder auch eine umfangreiche Hilfefunktion den Konsumenten in der Handhabung unterstützen.