30.12.2004

DEUTSCHLAND

SMS-Fahndung bleibt ohne Erfolg

Zehn Monate nach ihrer Einführung steht die SMS-Fahndung in Deutschland offenbar vor dem Aus.

Wie das Magazin "Focus" berichtet, reagierte noch kein einziger Bürger auf die Aufrufe der Polizei, Hinweise auf Verbrecher oder vermisste Personen zu geben. In Deutschland wurden bisher 20 SMS-Fahndungen ausgelöst.

"Unsere Erwartungen sind nicht aufgegangen", sagte der Projektleiter der SMS-Fahndung in Bochum, Frank Nows, zu "Focus". Man müsse ernsthaft überlegen, ob die Methode weiter angewendet werden könne. "Es macht keinen Sinn, dass wir allein auf weiter Flur kämpfen", so Nows.

Die Täterjagd per Handy, von Deutschlands Innenminister Otto Schily im Februar 2004 als "wertvolle Hilfe" gepriesen, scheitert laut "Focus" vor allem an der geringen Akzeptanz.