Feiertagsgrüße kommen per SMS
Immer mehr Österreicher richten ihre weihnachtlichen Grüße nicht nur per Post aus, sondern auch per SMS aus.
In diesem Jahr wurden hier zu Lande laut Schätzungen rund 30 Millionen Kurznachrichten verschickt, gab der Provider sms.at am Donnerstag in einer Aussendung bekannt. In der Schweiz wurden rund 44,5 Millionen weihnachtliche SMS, in Deutschland 280 Millionen versandt.
Laut sms.at-Geschäftsführer Jürgen Pansy wurden alleine über die Server von sms.at während der Weihnachtsfeiertage eine Million SMS abgewickelt.
Zudem habe sich auch der MMS-Versand über sms.at im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt. Der MMS-Anteil liege nunmehr bei rund einem Prozent, so Pansy.
Für Silvester wird ein ähnlicher Boom beim SMS-Nachrichten-Versand erwartet. Insgesamt wurden in Österreich laut Schätzungen von Pansy im Jahr 2004 etwa zwei Milliarden SMS verschickt.
2003: Österreicher verschickten 22 Mio. SMSSMS-Muffel
Die heimischen Handy-Nutzer sind im europäischen Vergleich allerdings SMS-Muffel.
Zwar verschickten die Österreicher im Jahr 2003 rund 1,8 Milliarden Kurzmitteilungen per Handy, doch pro Nutzer und Monat ergibt das durchschnittlich nur 20 elektronische Botschaften.
Dies besagt eine Studie des deutschen Wissenschaftlichen Instituts für Kommunikationsdienste.
Spitzenreiter sind die Dänen mit 66 Botschaften pro Monat. Bei den absoluten Zahlen liegt Deutschland mit 25,5 Mrd. im Jahr 2003 versendeten SMS in Führung.
Noch weniger SMS verschicken laut der Studie Frankreich und Schweden mit 18 bzw. 16 monatlichen Botschaften.
