Swisscom muss mit Cinetrade-Kauf warten
Die Schweizer Wettbewerbskommission [Weko] will den geplanten Zusammenschluss der Swisscom mit der Filmrechte-Vermarkterin Cinetrade genauer unter die Lupe nehmen.
Die vorläufige Prüfung habe Anhaltspunkte dafür ergeben, dass damit eine marktbeherrschende Stellung begründet oder verstärkt werde, gaben die Wettbewerbshüter am Donnerstag bekannt. Deshalb werde die Weko den Deal einer vertieften Prüfung unterziehen.
"Bisher gab es keine Verbindung von Programmanbieter und Infrastrukturbetreiber", sagte Weko-Vizedirektor Patrik Ducrey. Dies ändere sich mit dem Zusammengehen von Swisscom und Cinetrade. "Da sehen wir ein Problem", sagte Ducrey.
Die Swisscom hat im September fast die Hälfte an der Cinetrade AG erworben. Damit beteiligt sich der "blaue Riese" an Kinos, Teleclub und Film-DVDs.
Swisscom weitet Medienkompetenz aus
