Freenet kann Gewinn verdoppeln
Der deutsche Internet-Anbieter freenet.de hat im dritten Quartal trotz harten Wettbewerbs mit seinem deutlichen Anstieg des Vorsteuergewinns die Analystenerwartungen übertroffen und seine Prognose für das Gesamtjahr angehoben.
Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen [Ebitda] habe sich ungeachtet des intensiven Wettbewerbs und hoher Vertriebskosten um 52 Prozent auf 31,31 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahreszeitraum verbessert, teilte das Unternehmen mit.
Das Ergebnis vor Steuern (EBIT) kletterte sogar um 114 Prozent auf 23,02 Millionen Euro, der Konzerngewinn um fast 120 Prozent auf 13,94 Millionen Euro.
"Nachdem das zweite Quartal 2004 voll im Plan, das dritte Quartal jetzt sogar leicht über unseren Planungen liegt, erhöhen wir unsere Vorsteuergewinnprognose für das laufende Jahr von 90 Millionen auf 93 (Millionen) bis 95 Millionen Euro", erklärte der Vorstandsvorsitzende Eckhard Spoerr.
Im dritten Quartal gewann Freenet rund 60.000 neue DSL-Kunden auf 265.000 Kunden hinzu. Die Zahl der Schmalbandkunden lag mit 3,52 Millionen in etwa auf dem Vorjahresniveau [3,48 Millionen].
Freenet plant "keine großen Akquisitionen"
