27.10.2004

BRENNERSTUDIE

Filmdownloads nehmen langsamer zu

Fast die Hälfte [43,9 Prozent] der deutschen Haushalte verfügt bereits über einen CD-Brenner, bei den DVD-Brennern sind es gerade einmal fünf Prozent und bei DVD-Recordern immerhin schon 1,8 Prozent.

Trotz der zunehmenden technischen Ausstattung ist die Zahl der Filmdownloads jedoch nur moderat gestiegen. Dies stellt die deutsche Filmförderungsanstalt in der aktuellen "Brennerstudie" fest.

Seit etwa einem Jahr geht die deutsche Filmindustrie im Rahmen der Kampagne "hart aber gerecht - Raubkopierer sind Verbrecher" gegen Piraten vor, die jetzigen Studienergebnisse werden als Erfolg dieser Kampagne verbucht.

"Trend wurde klar gebrochen"

Von Jahresbeginn bis August 2004 wurden rund 14,6 Millionen Filme aus dem Internet heruntergeladen

Das entspreche einem Anstieg von lediglich zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

"Zwar wurde dem Filmdownload kein Ende gesetzt, aber der Trend wurde klar gebrochen", erklärte die Anstalt. Deutlich abgenommen habe vor allem der illegale Download von Filmen noch vor dem Kinostart.