01.10.2004

GADGET MAD

High-Tech für den Golfplatz

"Haben Sie noch Sex - oder spielen Sie schon Golf?" stichelte Entertainer Harald Schmidt schon vor einiger Zeit.

Böses Vorurteil oder bittere Golfplatz-Realität - auch bei der "Dot.com"-Generation scheinen sich die Interessen mit dem Alter in Richtung des Grüns zu verlagern.

So wird das liebste Spielzeug der High-Tech-Afficionados, der Segway-Zweiradroller, ab Ende des Jahres in einer eigenen Golfversion angeboten.

Zur Austattung des Segway GT gehören ein Golf-Bag, eine Eiskiste, Scorecard und ein GPS-System.

Handheld sucht den Golfball

Auch mit der Suche nach dem Ball müssen sich moderne Golfspieler nicht länger plagen.

Die US-Firma Savarese bietet dazu einen Handheld-Scanner an, der mit Funkchips markierte Golfbälle einfach lokalisieren kann.

Verschlägt es einen der Spezial-Golfbälle mit RFID-Tag im Inneren ins Gebüsch, richtet man den Scanner einfach in die Richtung und folgt den ansteigenden Piepssignalen, bis man den Ausreißer gefunden hat.