Sprachwahl und Bluetooth für alle Autos
Chip-Hersteller Infineon und Volkswagen haben gemeinsam eine Telefon- und Telematik-Plattform für Fahrzeuge entwickelt, die moderne Kommunikationsformen auch in preisgünstigere Autoklassen einziehen lassen soll.
Die sogenannte "Basis-Telematik-Einheit" bietet zum Preis bisheriger Auto-Telefoneinheiten zusätzliche Funktionen moderner Informationsdienste. Bisher waren diese Dienste überwiegend den Oberklassen-Limousinen vorbehalten.
Kabelgebundene Freisprecheinrichtungen werden dadurch unnötig, die Daten der SIM-Karte werden per Bluetooth übermittelt. SMS-Nachrichten, Telefonnummern oder Namen von Anrufern erscheinen auf den Display der Instrumententafel. Der Fahrer kann Telefonnummern per Spracheingabe oder per Lenkradbedienung direkt anwählen.
Die Telematik-Einheit baut auf Infineons 32-Bit-Chip-Architektur TriCore auf und enthält Infineons SingleStone-Modul für Bluetooth-Anwendungen, einen GPS-Chipsatz für satellitengestützte Ortung sowie GSM-/GPRS-Chipsets für die Mobilkommunikation und den Internetzugang.
IBM lehrt Hondas Autos SprachverständnisDas System soll Anbieterunabhänig funktionieren, die Marken-Differenzierung erfolgt einerseits durch die Anwendungs-Software und die angebotenen Funktionen und andererseits durch die Bedienoberfläche und die Beibehaltung des fahrzeugspezifischen Innendesigns.
Ebenfalls sollen durch die Telematik-Plattform sowohl fahrzeuginterne Fehlerdiagnosen und anschließende Fehlerweiterleitung über GSM oder GPRS an die nächste Werkstatt als auch ein automatischer Pannen- und Hilferuf ermöglicht werden.
