Google und NTT DoCoMo kooperieren
Google mobil für japanische i-mode-Handys
Der größte japanische Mobilfunkbetreiber NTT DoCoMo und der US-Internet-Konzern Google wollen künftig auf Japans hochinnovativem Markt für mobiles Internet zusammenarbeiten.
Wie die beiden Unternehmen am Donnerstag bekanntgaben, sollen unter anderem die Suchfunktionen von Google als der größten Internet-Suchmaschine der Welt in DoCoMos 1999 gegründeten Dienst i-mode integriert werden. Zudem soll es für i-mode-Nutzer künftig einfacher werden, Google-Dienste wie Gmail und YouTube über ihre Mobiltelefone zu benutzen.
NTT DoCoMo: Neue Strategie
Die neue Partnerschaft zwischen Google und NTT DoCoMo bedeute für den japanischen Mobilfunkriesen eine Änderung seiner Geschäftspolitik, nachdem DoCoMo bisher sämtliche Arten von Telekommunikationsdienstleistungen - vom Aufbau der Infrastruktur bis hin zu den eigentlichen Diensten - selbst bewerkstelligt habe, berichtete kürzlich die japanische Wirtschaftszeitung "Nikkei".
So sollen neue Handys mit Googles Technologie in naher Zukunft bereits ab Werk über Google Maps als Grundeinstellung verfügen.
Google plant ein Handy-Betriebssystem namens Android, das in Zusammenarbeit mit über 30 Technologie- und Telekomkonzernen entwickelt werden soll.
(APA | dpa)
