Internet-Handel mit 20 Prozent Plus
Der Internet-Versandhandel hat im Weihnachtsgeschäft 2007 Rekordumsätze verzeichnet. Amazon registrierte für Österreich und Deutschland am Spitzentag 880.000 Bestellungen.
Der weltgrößte Online-Einzelhändler Amazon hat in diesem Jahr sein bisher bestes Weihnachtsgeschäft verzeichnet.
Wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte, wurden am Spitzentag, den 10. Dezember weltweit über 5,4 Mio. Artikel bei Amazon bestellt. Geliefert wurde in mehr als 200 Länder.
Spitzentag 17. Dezember
Bei der Tochter Amazon Deutschland, über die auch Österreich mitbetreut wird, lag der Tagesrekord bei mehr als 880.000 Bestellungen am 17. Dezember. Das sind mehr als zehn Artikel pro Sekunde - am Spitzentag im Vorjahr waren es über sieben Produkte pro Sekunde.
Die Hitliste der beliebtesten Weihnachtsgeschenke führten in diesem Jahr Spielekonsolen an, gefolgt von Digitalkameras, MP3 Playern, flachen Computermonitoren und Videospielen.
Jubel und Ausbau
"Wir hatten das erfolgreichste Weihnachtsgeschäft aller Zeiten. Daher werden wir auch im nächsten Jahr unseren Service und das Angebot weiter ausbauen", sagte Geschäftsführer Ralf Kleber.
Die Kreditkrise hat dem US-Einzelhandel insgesamt ein vergleichsweise schwaches Weihnachtsgeschäft beschert.
Internet plus 20 Prozent
Die Erlöse stiegen in der Weihnachtszeit um 3,6 Prozent, im Vorjahr hatte das Plus noch 6,6 Prozent betragen 2005 sogar 8,7 Prozent.
Das stärkste Wachstum verbuchten Internet-Einzelhändler, die gut ein Fünftel mehr einnahmen. Für Verbraucherelektronik gaben die Amerikaner den Angaben zufolge knapp drei Prozent mehr aus als 2006.
Das "Geschäft danach"
Auch eBay und andere Auktionshäuser dürfen sich heuer vom "Geschäft danach" gute Umsätze erwarten. Jeder zehnte Deutsche plant in den nächsten Tagen, Weihnachtsgeschenke online zu versteigern oder zu verkaufen.
In der Gruppe der 14- bis 29-Jährigen planen das sogar 17 Prozent, ergab eine Forsa-Umfrage für den Branchenverband BITKOM.
(futurezone | Reuters | DPA | AFP)
