14.08.2004

SENDER ID

Fortschritte bei Absender-Identifizierung

AOL und Yahoo planen der Spam-Flut ab Herbst durch Absender-Identifizierung Einhalt zu gebieten. Auch Microsoft hat derartige Maßnahmen für seine Dienste Hotmail und MSN in Vorbereitung.

Das Vortäuschen von falschen, vertrauenserweckenden Absendern wird dadurch in Zukunft verhindert.

Die Sender-ID-Technologie authentifiziert die IP-Adresse des Absender-Servers einer E-Mail. Der Empfänger bekommt so nur Nachrichten, die überprüft wurden, ob sie tatsächlich von dem für die Adresse festgelegten Computer stammen.

Die Pläne der Branchengrößen

Bereits seit Jänner läuft Sender-ID auf den SMPT-Servern von AOL, dabei werden sämtliche ausgehende E-Mails per SPF überprüft. Ab September sollen auch eingehende Mail gecheckt werden.

Ab Oktober plant Microsoft den Launch von ähnlichem bei Hotmail und MSN. Das "Bonded Sender"-Verfahren verpflichtet Versender von Massen-Mails zu einer Kaution. Bei Regelverstößen wird die Kaution eingezogen.

Ab Jahresende will Yahoo seine Domainkeys-Authentication-Technik einsetzen, die alle abgehenden E-Mails mit Hilfe der Verschlüsselungsmethode PKI [Public Key Infrastructure] automatisch auf dem Server signiert.