13.08.2004

AIRPORT EXPRESS

"DVD Jon" versetzt Apple neuen Schlag

Der norwegische Hacker Jon Lech Johansen [bekannt als "DVD Jon"] legt sich ein weiteres Mal mit den Copyright-Schwergewichten der IT-Branche an und hat Apples AirPort Express geknackt.

Die WLAN-Basisstation AirPort Express entschlüsselt Musikdateien von iTunes und ermöglicht die drahtlose Übertragung zu weiteren Endgeräten.

Mit dem Tool JustePort ermöglicht Johansen nun auch die Übertragung der Daten ohne dass Apples proprietäre Software verwendet werden muss.

Bisher wurde für die Verwendung von AirPort Express die Software iTunes 4.6 benötigt.

Apple derzeit Lieblingsziel

Johansen dürfte es bei seinen Angriffen auf die Kopierschutzmaßnahmen der Unterhaltungsindustrie derzeit am liebsten auf Apple abgesehen haben.

Berühmt wurde er allerdings als Entwickler der Software DeCSS, welche die DVD-Verschlüsselung umgeht.

Zuletzt hat der Norweger unter dem Namen DeDRMS ein 230 Zeilen langes Programm in C# geschrieben, das den Kopierschutz aus Musiktiteln im AAC-Format von Apples "iTunes"-Plattform komplett entfernen soll.