06.08.2004

GOLD STATUS

Windows XP Service Pack 2 ist fertig

Softwarehersteller Microsoft hat Freitagabend bekannt gegeben, dass das Service Pack 2 [SP2] nun doch fertig gestellt ist und in Produktion geht.

In den kommenden zwei Monaten wird das Sicherheitsupdate in 25 Sprachen übersetzt und steht dann online über die automatische Update-Funktion oder als CD zur Verfügung.

In der Zeit sollen laut Microsoft bis zu 100 Millionen Rechner das Update über die Update-Funktion auf ihren Rechner erhalten. Die englischsprachige Version soll ab nächster Woche zum Download bereit stehen. Der manuelle Download ist ab Ende August möglich.

Wann die User genau das SP2 erhalten können, hängt laut Hersteller von diversen Faktoren ab, wie der Internetnutzung, Ort, Sprache und der Online-Nachfrage für das SP2.

"Signifikanter Schritt"

User ohne Internetanschluss können die CD bei Microsoft direkt bestellen, sobald der weltweite Rollout begonnen hat. Microsoft arbeite zudem mit PC-Herstellern zusammen, um das SP2 möglichst schnell auch auf neuen Rechnern ausliefern zu können, so der Hersteller in seiner Aussendung.

"Das Service Pack 2 ist ein signifikanter Schritt zur Erreichung unseres Ziels, Kunden bei der besseren Isolierung ihres PCs zu helfen und gegen Angriff zu schützen", so Microsoft-Gründer Bill Gates.

Es das Resultat anhaltender Investitionen in Innovation und der intensiven Zusammenarbeit der Industrie. Es spiegle zudem die breite Anerkennung wieder, dass, in Anbetracht des sich ändernden Sicherheitsumfelds, die Industrie für Antworten zusammenarbeiten müsse.