08.07.2004

Q2 2004

Yahoo kann Gewinn verdoppeln

Yahoo hat seinen Gewinn dank wachsender Umsätze seiner kürzlich erworbenen Werbetochter Overture im zweiten Quartal mehr als verdoppelt. Die Aktien fielen nachbörslich dennoch um mehr als zehn Prozent.

Den Nettogewinn im abgelaufenen Quartal bezifferte das Unternehmen am Mittwoch nach US-Börsenschluss mit 112,5 Millionen Dollar [91,0 Mill. Euro] oder 0,08 Dollar je Aktie nach 50,8 Millionen Dollar im Vorjahreszeitraum. Analysten hatten mit einem Gewinn zwischen 0,07 und 0,10 Dollar je Aktie gerechnet.

Der Umsatz sei auf 609,1 Millionen Dollar von 321,4 Millionen Dollar im Vorjahresquartal gestiegen, teilte Yahoo mit. Analysten waren von einem Umsatz zwischen 590,6 und 627,5 Millionen Dollar ausgegangen.

Umsatz-Ausblick angehoben

Für das dritte Quartal rechnet Yahoo mit einem Umsatz ohne Anschaffungskosten von 610 bis 650 Millionen Dollar. Den Ausblick für das gesamte Geschäftsjahr 2004 hob das Unternehmen auf 2,46 bis 2,54 Milliarden Dollar an.

Analysten rechneten im Schnitt mit einem Umsatz für das dritte Quartal von 647,9 Millionen Dollar und für 2004 von 2,53 Milliarden Dollar.

Im nachbörslichen Handel fielen Yahoo-Aktien auf 29,86 Dollar von 32,60 zu Börsenschluss. Seit April waren Yahoo-Titel stetig gestiegen.