03.06.2004

UMFRAGE

Rauchmelder für Briten beste Innovation

Der Rauchmelder wurde in einer Umfrage in Großbritannien zur wichtigsten Innovation aller Zeiten gewählt und verwies das Handy und den Mikrowellenherd auf die Plätze zwei und drei.

Erst an vierter Stelle wurden Digitalkameras genannt, gefolgt von DNA-Tests, Laser-Augen-Operationen, Air Bags, Kreditkarten und Energiesparlampen.

Gadgets wie etwa MP3-Player, die eigentlich als sehr beliebt gelten, wurden in der Umfrage nicht genannt. Das zeigt, dass der Nutzen einer Innovation für die Endverbraucher von größerer Bedeutung ist, als der technische Anspruch.

Bügelnde Waschmaschine für die Zukunft

Bei zukünftigen Innovationen entschieden sich rund ein Drittel der Befragten für eine Waschmaschine, die wäscht, trocknet und bügelt. Nur jeder Zehnte wünschte sich eine Zeitmaschine.

"Das Ergebnis zeigt, dass die Briten sich mehr für praktische Alltags-Innovationen interessieren als für revolutionäre Träumereien", erklärt Professor Harrison, Autor der Studie.