Matsushita wieder mit Gewinn
Der japanische Elektronikriese Matsushita Electric Industrial hat im abgelaufenen Geschäftsjahr wieder schwarze Zahlen geschrieben.
Wie der weltgrößte Hersteller von Unterhaltungselektronik [Panasonic] am Mittwoch mitteilte, ergab sich zum Bilanzstichtag 31. März dank verstärkter Umstrukturierungsmaßnahmen ein Nettogewinn von 42,1 Mrd. Yen [323 Mio. Euro].
Im Vorjahr war noch ein Verlust von 19,4 Mrd. Yen angefallen.
Für das laufende Jahr erwartet Matsushita dank Kostensenkungen und steigender Nachfrage nach DVD-Recordern und Flachbildfernsehern einen starken Gewinnzuwachs von 49,5 Prozent.
Der Umsatz soll um 18 Prozent steigen.
Höhere Gewinne auch bei NEC und Hitachi
Wie Matsushita erwarten auch die Konkurrenten NEC und Hitachi
höhere Gewinne im laufenden Geschäftsjahr angesichts einer
Umstrukturierung ihrer Konzerne und verstärkter Konzentration auf
digitale Elektronikprodukte.
NEC zurück in GewinnzoneSo erwirtschaftete auch NEC im abgelaufenen Geschäftsjahr wieder einen Gewinn, nachdem im Vorjahr noch ein Verlust von rund 24,6 Mrd. Yen angefallen war. Bei NEC soll der Gewinn ebenfalls drastisch zulegen.
Auch Hitachi rechnet für das laufende Geschäftsjahr mit einer Versechsfachung des Nettogewinns auf 100 Mrd. Yen. Der Umsatz soll um 1,9 Prozent auf 8,8 Billionen Yen zulegen.
Im abgelaufenen Geschäftsjahr war der Gewinn noch um 43 Prozent auf 15,8 Mrd. Yen zurückgegangen.
