AMD weiterhin in den roten Zahlen

Q3/2007
18.10.2007

396 Millionen US-Dollar Verlust

Der Chipriese Advanced Micro Devices [AMD] hat das vierte Quartal in Folge rote Zahlen geschrieben. Wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte, lag der Verlust im dritten Geschäftsquartal bei 396 Millionen US-Dollar oder 71 US-Cent je Aktie, von denen 22 Cent aufgrund von Sonderbelastungen zustande kamen. Vor Jahresfrist verbuchte das Unternehmen noch einen Reingewinn von 136 Millionen Dollar oder 27 Cent je Anteilsschein.

Umsatz gestiegen

Der Umsatz stieg auf 1,63 Milliarden Dollar von 1,33 Milliarden Dollar im dritten Quartal des Vorjahres, wie der Intel-Konkurrent mitteilte.

Analysten hatten mit 1,52 Milliarden Dollar Umsatz gerechnet und mit einem Nettoverlust von 76 Cent beziehungsweise ohne Sonderposten von 61 Cent.

Der Branchenprimus und Erzrivale Intel hatte dagegen einen Gewinnanstieg von 43 Prozent vermeldet, der deutlich über den Erwartungen gelegen war.

(Reuters)