TA will wieder um MobilTel verhandeln
Der bulgarische Mobilfunkbetreiber MobilTel steht kurz vor einem Teilverkauf. Ein Konsortium weltweit agierender Banken rund um die Citigroup, ANB Amro und den niederländischen Finanzkonzern ING will angeblich mindestens 600 Millionen Euro für einen 40-Prozent-Anteil bezahlen.
Trotzdem hofft die Telekom Austria [TA] weiter auf neuerliche Verhandlungen über einen Mehrheitsanteil im Sommer 2004.
Die Genehmigung des Verkaufs durch die bulgarische Wettbewerbsbehörde werde in einigen Tagen erwartet, berichtet die bulgarische Tageszeitung "Trud".
Übernahme 2002
Der Industrielle Josef Taus hatte die lukrative MobilTel,
Marktführer auf dem bulgarischen Handymarkt, im Jänner 2002
gemeinsam mit Investoren übernommen. Zu den Investoren der Mobiltel
Holding GmbH gehören die Management Trust Holding AG (MTH), Cordt &
Partner, die BAWAG/P.S.K-Gruppe, Taus selbst und die MS
Privatstiftung der Familie des Geschäftsmanns Martin Schlaff.
Poker um MobilTel geht weiterHin und Her seit Oktober
Die TA hatte bereits Anfang Oktober für die Mehrheit der MobilTel ein Angebot gelegt, die Gespräche über einen Einstieg dann aber im Spätherbst abgebrochen, weil die MobilTel-Eigentümer nach TA-Informationen angeblich nur eine Minderheitsbeteiligung verkaufen wollten.
Die Kriegskasse der TA für Akquisitionen ist letzten Angaben zufolge rund 500 Mio. Euro schwer.
