NASA-Rover erhalten Software-Update
Die zwei NASA-Rover auf dem Mars sollen durch ein Software-Update für ihren verlängerten Aufenthalt bis September gerüstet sein.
Die neue Software soll "Spirit" und "Opportunity" laut der US-Weltraumbehörde NASA ermöglichen auch durch schwieriges Terrain zu fahren. Auch sollen dadurch frühere Probleme behoben werden.
Die aktuelle autonome Navigationssoftware bleibe manchmal hängen, wenn es auf eine Gefahr stoße, die sie nicht umfahren kann, gab die NASA bekannt.
Mit der neuen Software könnten die Rover nun auf der Stelle drehen und den besten Weg finden.
Die NASA hat vor kurzem beschlossen, die Lebensdauer der beiden Rover auf dem Mars zu verlängern. Am 5. April verzeichnete der als erster gelandete Spirit seinen 90. Tag auf dem roten Planeten.
"Spirit" 90 Tage auf dem MarsEin Kilometer angepeilt
In einer neuen Mission soll Spirit weitere Beweise für ehemalige Wasservorkommen finden. Auch soll die Atmosphäre des Planeten näher untersucht werden.
Eine der wichtigsten Aufgaben für "Spirit" bestand darin, mindestens 594 Meter auf der Marsoberfläche zurückzulegen. Diese Marke wurde bereits Anfang April erreicht, nun peilen die NASA-Wissenschaftler einen Kilometer an.
