06.04.2004

DRM

Microsoft und Warner schützen Inhalte

Der größte Softwarekonzern Microsoft und das größte Medienunternehmen Time Warner werden künftig beim Digital Rights Management [DRM] eng kooperieren. Beide Unternehmen haben sich zu gleichen Anteilen an dem DRM-Provider ContentGuard beteiligt.

Xerox, das ContentGuard ursprünglich mit Microsoft gegründet hat, wird nur noch einen kleinen Minderheitsanteil an dem Unternehmen behalten. Finanzielle Details der Beteiligung wurden nicht bekannt gegeben.

Ein "Meilenstein" für den Schutz von Inhalten

"Das ist ein bedeutender Meilenstein, nicht nur für ContentGuard, sondern für die Verbreitung von digitalem Content im Allgemeinen", sagte ContentGuard-Chef Michael Miron. "Gemeinsam mit Microsoft und Time Warner können wir die Entwicklung von neuen Standards und Technologien beschleunigen", betonte Miron.

Time-Warner-Manager Ron Grant betonte, dass sein Unternehmen mit ContentGuard, Microsoft und anderen Partnern "bis zu dem Tag" zusammenarbeiten werde, an dem Content wirkungsvoll geschützt werden könne.

Time Warner und Microsoft hatten erst im Vorjahr ihr Kriegsbeil im "Browser-Krieg" begraben und mit einem Vergleich Streitigkeiten beendet. Microsoft hatte sich dabei zu einer Zahlung von 750 Mio. USD an Time Warners AOL verpflichtet und AOL im Gegenzug eine private Wettbewerbsklage gegen den Konzern zurückgezogen.