USA prüfen 3Com-Übernahme

zeitung
30.09.2007

Die Beteiligung des chinesischen Unternehmens Huawei Technologies am US-Netzwerkausrüster 3Com ruft die US-Regierung auf den Plan.

Die USA werden die Übernahme des US-Telekomausrüsters 3Com durch die Beteiligungsgesellschaft Bain und Huawei Technologies wegen möglicher Gefährdung der nationalen Sicherheit prüfen, berichtete die "Financial Times" in ihrer Wochend-Ausgabe unter Berufung auf US-Sicherheitsexperten.

Der am Freitag bekanntgewordene Verkauf des US-Telekomausrüsters hat ein Volumen von 2,2 Milliarden Dollar [1,6 Mrd. Euro]. Huawei übernimmt im Rahmen der Transaktion eine Minderheitsbeteiligung an 3Com und wird strategischer Partner der Gesellschaft. Die Übernahme soll im ersten Quartal 2008 vollzogen werden.

Technologie für das Pentagon

Unter den Kunden von 3Com befindet sich nach Angaben der Zeitung auch das US-Verteidigungsministerium, das von 3Com mit einer Technologie beliefert wird, die das Eindringen von Hackern in das Netzwerk des Ministeriums verhindern soll.

Nach Meinung der USA steht die chinesische Regierung hinter Hacker-Angriffen auf das Pentagon. China hat die Vorwürfe zurückgewiesen.

Beschränkungen für Huawei

Ein Pentagon-Sprecher sagte der "Financial Times", dass ihm keine Bedenken des Ministeriums gegen eine Beteiligung von Huawei Technologies an 3Com bekannt seien.

Nach Meinung von US-Sicherheitsexperten werde jedoch das US-Comitee of Foreign Investment [CFIUS] die Übernahme genau prüfen, da davon auch IT-Systeme der Regierung betroffen seien.

Huawai Technologies könnte dazu verpflichtet werden, im Rahmen der Übernahme einer Vertragsklausel zuzustimmen, die den Zugriff des chinesischen Unternehmens auf bestimmte 3Com-Technologien einschränke, hieß es.