BellSouth-Übernahme wird konkret
Die spanische Telekomgesellschaft Telefonica wird Verhandlungskreisen zufolge möglicherweise schon am Montag die Übernahme des Lateinamerika-Geschäfts des US-Telekomanbieters BellSouth bekannt geben.
"Die Chance, dass der Kauf in der Nacht nach Börsenschluss in Madrid unterzeichnet wird, ist überdurchschnittlich", hieß es am Freitag. "Aber er wird wahrscheinlich nicht vor Montag vor Börsenbeginn bekannt gegeben."
Telefonica hat den Wert der lateinamerikanischen Mobilfunksparte von Bell South auf 5,5 Mrd. bis sechs Mrd. USD veranschlagt.
Soll AT&T-Wireless-Kauf finanzieren
Durch den Kauf will das Unternehmen seine Stellung auf dem
schnell wachsenden südamerikanischen Markt stärken. BellSouth will
die Sparte nach Einschätzung von Analysten verkaufen, um damit den
41 Mrd. USD teuren Zukauf von AT&T Wireless Services zusammen mit
Cingular Wireless und SBC Communications zu finanzieren.
Telefonica will in Lateinamerika wachsenBellSouth betreibt nach eigenen Angaben Mobilfunknetze in zehn lateinamerikanischen Ländern mit rund 10,5 Millionen Kunden. Telefonica ist Marktführer im spanischsprachigen Raum und zählt in Europa zu den Unternehmen der Branche, das einen vergleichsweise geringen Schuldenstand hat.
