01.03.2004

INHOUSE

Hälfte der US-Netzuser erstellt Content

Knapp die Hälfte der US-amerikanischen Internetbenutzer erstellt online in der einen oder anderen Form Content.

Dies ergibt eine neue Studie des Pew Internet and American Life Projects, das zu diesem Thema 2.515 Erwachsene befragt hat.

44 Prozent der Internetpopulation hat demnach bereits Websites erstellt, Fotos gepostet, Kommentare oder Texte geschrieben. Das Online-Stellen von Fotos, Musik- und Videodateien gehört zur Lieblingsbeschäftigung der User: 21 Prozent haben bereits Fotos publiziert, 20 Prozent Multimediacontent.

17 Prozent haben bereits geschriebenes Material veröffentlicht. 13 Prozent betreiben ihre eigene Website.

Unregelmäßige Contentwartung

Insgesamt stellt die Studie jedoch eine unregelmäßige Contentwartung fest. Der durchschnittliche User frischt ab und an seine Materialien auf. Von denjenigen, die eine eigene Homepage betreiben, stellen zwei Drittel nur alle paar Wochen oder weniger neues Material online. Dies gilt ebenso für die Weblog-Betreiber.

Die Studie unterscheidet zwischen drei Gruppen von Powerusern:

Die "Older creators" sind durchschnittlich 58 Jahre alt, haben Internet-Erfahrung und sind gebildet. Sie tauschen vor allem Fotos aus und haben oft eigene Websites. Eine beliebte Anwendung in dieser Gruppe ist die Genealogie, also die Ahnenforschung.

Die "Content omnivores" nutzen das Internet permanent. Sie gehen regelmäßig online, verbringen lange Zeit im Netz und nutzen es für eine Vielzahl von Aktivitäten. Viele haben Breitbandanbindungen zu Hause. Das Durchschnittsalter beträgt 40 Jahre.