Googles Finanzchef zurückgetreten
Der mit für Googles erfolgreichen Börsengang verantwortliche Finanzchef George Reyes ist zurückgetreten - im Alter von 53 Jahren.
Das gab der US-Medienkonzern am Dienstag bekannt. Reyes war Googles Chief Financial Officer [CFO] und hatte diese Position seit 2002 innegehalten und Google 2004 mit zu dessen erfolgreichem Börsengang verholfen. Gründe für Reyes' Rücktritt nannte das Unternehmen nicht.
Reyes wird noch voraussichtlich bis Ende des Jahres in seiner Funktion weiterarbeiten und Google dabei helfen, einen Nachfolger zu finden.
Frühpension
Reyes gilt als Intimus von Google-Chef Eric Schmidt und den Gründern Larry Page und Sergey Brin. Obwohl Googles Geschäftszahlen in letzter Zeit die überzogenen Erwartungen der Wall Street nicht mehr ganz erfüllen konnten, gilt das Unternehmen weiterhin als finanziell stabil.
Von Agenturen befragte Analysten schlossen aus, dass Reyes wegen finanzieller Unregelmäßigkeiten habe zurücktreten müssen. Es sei eher wahrscheinlich, dass er sich mit seinen Aktienoptionen den angenehmeren Seiten des Lebens zuwenden werde.
Ende 2006 besaß Reyes 51.750 Aktienoptionen mit einem Ausübungspreis von fünf US-Dollar pro Stück. Gegenwärtig sind diese umgerechnet 19,03 Millionen Euro wert. Reyes verdiente 2006 bei Google insgesamt etwa 870.000 Euro. Erst kürzlich hatte die Firma sein Grundgehalt von umgerechnet 182.963 auf 329.333 Euro erhöht.
Googles Wert hat sich seit dem Börsengang des Unternehmens im August 2004 beinahe versechsfacht, was seinen Aktionären insgesamt über 95,14 Milliarden Euro in die Kassen gespült hat.
(AP)
