Nortel Networks macht wieder Gewinn
Der kanadische Telekom-Ausrüster Nortel Networks Corporation hat die Wall Street mit sehr guten Geschäftsergebnissen für das Schlussquartal und das Gesamtjahr 2003 überrascht. Nortel kehrte in die Gewinnzone zurück.
Das Unternehmen verdiente im vierten Quartal des vergangenen Jahres 499 Millionen USD [402 Mio. Euro] oder elf US-Cent je Aktie. Nortel hatte im Schlussquartal 2002 rote Zahlen von 168 Millionen USD oder vier US-Cent je Aktie geschrieben. Der Quartalsumsatz erhöhte sich um zwölf Prozent auf 2,8 Milliarden USD.
Der Jahresumsatz 2003 fiel auf 9,8 [Vorjahr: 10,6] Milliarden USD. Nortel verbuchte jedoch einen Jahresgewinn von 732 Millionen USD oder 17 US-Cent je Aktie gegenüber einem Verlust von 3,3 Milliarden USD im Jahr 2002.

Ausblick
Nortel geht für die ersten drei Monate dieses Jahres gegenüber dem Schlussquartal 2003 von einem saisonalen Umsatzrückgang aus.
Die Kunden dürften im laufenden Jahr ihre Investitionen im niedrigen einstelligen Prozentbereich aufstocken, erklärte Nortel. Das kanadische Unternehmen versicherte aber, es wolle stärker als der Markt wachsen.