11.01.2004

MARS-ROVER

"Spirit" jetzt vollständig entpuppt

Der Marsroboter "Spirit" ist eine Woche nach seiner Landung auf dem roten Planeten nun zu seinem ersten Ausflug bereit.

Der Rover habe nun alle sechs Räder und Antennen entfaltet, teilte die US-Raumfahrtbehörde NASA mit. Das 180 Kilogramm schwere Gefährt soll wahrscheinlich kommenden Mittwoch [MEZ] von der Rampe der Landeplattform fahren und sich dann auf die Suche nach Wasserspuren machen.

"'Spirit' hat die vergangenen sieben Monate eingequetscht in dem Landevehikel verbracht, nichts, was dem Rover gefallen hätte. In den vergangenen Tagen hat er eine Art umgekehrtes Origami durchgemacht", sagte Chris Voorhees, Ingenieur an der Bodenzentrale in Pasadena.

Kaum Hoffnung für "Beagle 2"

Die NASA-Ingenieure waren vergangene Woche besorgt, dass ein Pufferkissen, das den Aufprall der Sonde auf dem Mars abgefedert hatte, die Abfahrtrampe versperrt haben könnte. Die Bedenken seien ausgeräumt, sagte NASA-Sprecherin Jennifer Trosper.

"Spirits" Zwillingsbruder "Opportunity" soll in zwei Wochen auf der anderen Seite des roten Planeten landen.

Für den europäischen Marsroboter "Beagle 2" gibt es dagegen kaum noch Hoffnung. Auch der jüngste Versuch zur Kontaktaufnahme schlug nach Angaben britischer Wissenschaftler am Samstag fehl. In der Nacht zum Montag soll "Mars Express" einen erneuten Versuch starten.