09.01.2004

56 MRD. USD

E-Commerce boomt in den USA

Der Verkauf über das Internet boomt in den USA weiter: 2003 seien von den US-Verbrauchern Waren und Dienstleistungen im Wert von 55,9 Mrd. USD über das weltweite Datennetz geordert worden, berichtete das Shopping-Portal BizRate.com.

Das seien fast 25 Prozent mehr als im Vorjahr. BizRate.com bietet einen thematisch geordneten Katalog, der Verbraucher zu 40.000 Internet-Shops mit mehr als 28 Mio. Produkten führt und Preisvergleiche ermöglicht.

Im Auftrag von Firmen misst das Unternehmen gleichzeitig die Kundenresonanz auf Internet-Angebote.

Frauen wichtigste Käufergruppe

Wichtigste Käufergruppe waren erneut Frauen - mit steigender Tendenz. Laut BizRate.com standen sie für 60 Prozent aller Einkäufe. Im Vorjahr waren es demnach 55 Prozent gewesen.

Im Schnitt gab jeder Internet-Shopper der Befragung zufolge 2003 134 USD im Internet aus. Das waren 21 USD mehr als im Vorjahr.