Logitech bringt "Wii-Maus"

"MX Air"
12.07.2007

Frei im Raum bewegliche Maus präsentiert

Der Computerzubehörhersteller Logitech hat eine neue, frei im Raum bewegliche Maus vorgestellt.

Das Gerät ähnelt damit in der Bedienung der erfolgreichen Spielekonsole Wii von Nintendo, deren mit Bewegungssensoren ausgestattete Gamepads für Furore gesorgt hatten.

Die Logitech-Neuentwicklung namens "MX Air" kommt diese Woche für 149 Euro in die Geschäfte.

"Vielfältige Anwendungsmöglichkeiten"

Die Maus sei vor allem dafür gedacht, vor einem großen Bildschirm bequem durch Computerprogramme, Bilder und Filme zu navigieren, sagte Logitech-Manager Gabriele Valsecchi.

Das sei ein neuer Trend, ermöglicht durch die einfache Vernetzung von Computern mit Flachbildschirmen und Videoprojektoren. "Dadurch sind die Anwendungsmöglichkeiten für Mäuse im Heimbereich vielfältig geworden", so Valsecchi.

Nintendo als Trendsetter

Nintendo hatte mit der vor einem halben Jahr

lancierten Spielekonsole Wii einen Überraschungserfolg gelandet und die technisch überlegene Konkurrenz von Sony, die PlayStation 3, in die Schranken gewiesen.

Nintendos ausgeklügelte Steuerung mittels einer mit Bewegungssensoren ausgestatten, kabellosen Fernbedienung hatte es vielen Spielern angetan: Die Figuren auf dem Bildschirm werden durch eigene Bewegungen gesteuert. Vor allem Sportspiele wie Tennis erfreuen sich großer Beliebtheit.

Im Netz mehrten sich jedoch auch Bilder und Berichte von durch losgelöste Controller zerstörten Fernsehern und sonstigem Mobiliar.

(futurezone | Reuters)